A palace for a princess?

There is a royal flair in the Palais Niederösterreich. The historical rooms, equipped with magnificent stucco marble and impressive ceiling frescoes, will definitely enchant your guests and allow fairytale photos:

Landtag Hall

©Event residences

The Landtag Hall of the Palais Niederösterreich is decorated with the largest continuous ceiling fresco in Austria. Due to its elegant vault, the ceiling painting covers an area of ​​472,14 m².
The 346m² room is ideal for large, lavish celebrations with up to 220 guests.

Knight hall

©Event residences

The dark wood of the knight's hall combined with golden highlights creates a very elegant background that draws attention to the bride and groom and their beautiful guests. There is space for 100 people, but this room is also wonderfully suitable for a small private celebration with around 40 guests. A long table looks just as majestic here as a looser layout of captain's tables.

patio

©Event residences

The 600m² courtyard is also available for various uses. The bride and groom can come here appropriately, for example by carriage, and / or leave for their honeymoon. The area is also ideal for weddings, receptions or agape.
An additional stage can also be perfectly integrated.

©Event residences

The special thing about the Palais Niederösterreich is the wedding ceremony, which can take place on site, both civil and church in the country house chapel in the Palais (Catholic, up to 50 people). Larger Catholic weddings can, for example, be held in the nearby church of the Schottenstift as well as in the Minoritenkirche (both about 3 minutes' walk away). The Lutheran City Church (7 minutes' walk, 9 minutes by car) is ideally located for evangelical weddings. 

Five catering partners of Palais Niederösterreich take care of the physical well-being: Adventure Catering, Motto Catering, Gerstner Catering, Trabitsch Catering and Mörwald Catering. On request, however, an individual caterer can also be commissioned for the wedding celebration. 

There are numerous hotels nearby that provide overnight accommodation for all guests.

Palais Niederösterreich offers various price packages, all of which include room rental. Prices start from 1470 €. 

Hard facts:

Address:
Herrengasse 13
1010 Vienna / Austria

E-mail:
office@event-residenzen.at

Website:
www.event-residenzen.at

Ein Palast für eine Prinzessin?

Im Palais Niederösterreich herrscht ein königliches Flair. Die historischen Räumlichkeiten, ausgestattet mit prachtvollem Stuckmarmor und beeindruckenden Deckenfresken verzaubern eure Gäste ganz bestimmt und ermöglichen märchenhafte Fotos:

Landtagsaal

©Event-Residenzen

Der Landtagsaal des Palais Niederösterreich ist mit dem größten durchgängigen Deckenfresko Österreichs verziert. Aufgrund seiner eleganten Wölbung umfasst das Deckengemälde eine Fläche von 472,14 m².
Der 346m² große Raum eignet sich ideal für große, prunkvolle Feiern mit bis zu 220 Gästen.

Rittersaal

©Event-Residenzen

Das dunkle Holz des Rittersaals kombiniert mit goldenen Highlights ergibt einen sehr edlen Hintergrund, der das Augenmerk auf das Brautpaar und dessen schöne Gäste lenkt. Hier haben 100 Menschen Platz, aber auch für eine kleine private Feier mit ca 40 Gästen eignet sich dieser Raum ganz wunderbar. Eine lange Tafel wirkt hier genauso majestätisch wie ein lockereres Layout von Kapitänstischen.

Innenhof

©Event-Residenzen

Der 600m² Innenhof steht ebenfalls für verschiedene Nutzungen zur Verfügung. Hierher kann das Brautpaar standesgemäß, beispielsweise mit der Kutsche, ein-, und/oder auch in die Flitterwochen abreisen. Das Areal eignet sich aber auch bestens für Trauungen, Empfänge oder die Agape.
Auch eine zusätzliche Bühne lässt sich perfekt einbinden.

©Event-Residenzen

Das besondere am Palais Niederösterreich ist die Trauung, die direkt vor Ort sowohl standesamtlich als auch kirchlich in der Landhauskapelle im Palais stattfinden kann (katholisch, bis zu 50 Personen). Größere katholische Trauungen können beispielsweise sowohl in der naheliegenden Kirche des Schottenstiftes als auch in der Minoritenkirche (beide ca 3 Minuten Fußweg entfernt) abgehalten werden. Für Evangelische Trauungen ist die Lutherische Stadtkirche (7 Minuten Gehweg, 9 Minuten mit dem Auto) bestens gelegen. 

Um das leibliche Wohl sorgen sich fünf Cateringpartner des Palais Niederösterreich: Adventure Catering, Motto Catering, Gerstner Catering, Trabitsch Catering und Mörwald Catering. Auf Wunsch kann jedoch auch ein individueller Caterer für die Hochzeitsfeier beauftragt werden. 

Es gibt zahlreiche Hotels in der Nähe, die Übernachtungsmöglichkeiten für alle Gäste bieten.

Das Palais Niederösterreich bietet verschiedene Preispakete an, die allesamt die Raummiete beinhalten. Preise beginnen ab 1470€. 

Harte Fakten:

Adresse:
Herrengasse 13
1010 Wien

E-Mail:
office@event-residenzen.at

Website:
www.event-residenzen.at